CORPORATE DESIGN


Das Corporate Design – die visuelle Ausprägung Ihrer Marke und Ihrer Unternehmensidentität (Corporate Identity) – bestimmt die Wahrnehmung, die potentielle Kunden von Ihrem Unternehmen haben wesentlich. Es gibt schließlich nur eine Chance für den ersten Eindruck. Was aber genau ist der Mehrwert eines gut gestalteten und strategisch durchdachten Corporate Design? Im folgenden möchten wir gerne einige Aspekte beleuchten, wie das Corporate Design bei Ihren Kunden Wirkung entfaltet:

Wiedererkennung


Ein einheitliches Logo auf allen Medien, vom Briefkopf bis zum Türschild, das schafft Klarheit. Eindeutige Farben, gleichbleibende Elemente und Schriften sowie breit anwendbare Gestaltungsrichtlinien: Wo immer Ihr Kunde mit Ihrer Firma konfrontiert wird, er kann sich sicher sein: DAS ist das Unternehmen, dem ich vertraue, das ich bereits kenne und es steht immer noch für die selben Werte, die ich von ihm erwarte. Diese Form der Wiedererkennung schafft Vertrauen, das Kapital jeder Marke.


Wahrnehmung


Als modernes Unternehmen kommunizieren Sie durch vielfältige Kanäle. Es gibt Broschüren, eine Website, einen Blog, ein Facebook-Profil, wahrscheinlich auch Fotos und Videos, Büroräume oder ein Ladengeschäft. Sie und Ihre Mitarbeiter treten auch „live“ mit Ihren Kunden in Kontakt: Persönlich, am Telefon, per e-Mail. Das Corporate Design hilft Ihnen, all diesen Berührungspunkten Sichtbarkeit zu verleihen und die Wahrnehmung Ihrer Firma übergreifend zu gestalten.


Identifikation


Zusätzlich ist ein Corporate Design relevant für der Identifikation aller Beteiligten: Eine gut kommunizierte Marke motiviert nicht nur Kunden, sondern auch Angestellte, Zulieferer und potentielle Fachkräfte. Durch gezielt gesetzte Impulse erhöht sich bei all diesen Gruppen die Motivation, ein Teil der Marke sein zu wollen. Die Zugehörigkeit und Qualität macht es Menschen einfach, sich zu einem Unternehmen oder einer Initiative zu bekennen und es entsteht das unersetzlich wichtige Wir-Gefühl, welches eine Organisation nachhaltig voranbringt. So werden auch Ihre Angestellten zu Markenbotschaftern, die sich aktiv für Ihre Werte und Visionen einsetzen.


Werbeagentur Würzburg B2B Design Branding

ELEMENTE DES CORPORATE DESIGNS

LOGO


Das Logo spielt eine zentrale Rolle im Corporate Design und wird daher nicht selten mit dem Begriff gleichgestellt. Logos sollten einzigartig, simpel und wiedererkennbar sein. Sie sind auf jedem Print wie auch auf Online-Medium wiederzufinden.


SCHRIFTZUG


Idealerweise handelt es sich um eine Hausschrift, einer individuell angefertigte Schriftart, um sich von Konkurrenten abzusetzen. Diese kann im Logo eingebunden sein, muss sie aber nicht.


FARBEN


Ein passendes Farbkonzept, welches das Unternehmen widerspiegelt, ist im Corporate Design nicht wegzudenken. Üblicherweise besteht das Farbkonzept aus zwei bis fünf verschiedenen Farben.