SEO CHECKLISTE

Wir haben in einer Liste die wichtigsten Fragen und Informationen zu einer optimalen SEO Optimierung Ihrer Website zusammengestellt.

CHECKLISTE FÜR DEN BEREICH ONPAGE

Keyword Recherche

Brainstorming

• Welche (Fach-)Begriffe nutzen Sie innerhalb des Unternehmens?
• Welche (Fach-)Begriffe nutzen Ihre Kunden/Geschäftspartner etc.?
• Welche Begriffe nutzt die Allgemeinheit, die Ihre Produkte/Dienstleistungen etc. nicht kennt?
• Auf welche Keywords optimiert Ihre Konkurrenz?

Analyse

• Google Keyword Planner nutzen für alle Begriffe, die im Brainstorming gesammelt wurden: Suchvolumina und Wettbewerbssituation einschätzen.
• Google Trends für weitere Ideen konsultieren.
• Synonyme und verwandte Themenbereiche suchen “Keyword Recherche”

Anwendung

• Jede Unterseite und die Startseite der Webpräsenz auf nur ein einziges Keyword bzw. eine einzelne Keywordkombination optimieren.

Meta Tags optimieren

Title

• Keyword in den Title einfügen – am besten gleich an den Anfang setzen.
• Name der Website oder des Unternehmens an das Ende setzen
• Jede Seite der Webpräsenz mit einem einzigartigen Title versorgen.
• Keine Title verwenden, die länger als 65 Zeichen, bzw. größer als 482 Pixel sind.
• Title vermeiden, die weniger als 30 Zeichen aufweisen, bzw. kleiner als 200 Pixel sind.
• Möglichst vermeiden, dass Title und H1 identisch sind.

Möchten Sie alle Hinweise lesen?

Dann kontaktieren Sie uns.
post@b2b-design.de